Scherer Gebäudetechnik.

Wir mögen, was wir tun – das sehen und spüren unsere Kunden

Wir, das ist das 20-köpfige Team um Susanne und Clemens Scherer. Achtsamkeit, soziale unternehmerische Verantwortung und der Zug zum Ziel – Ihrem Ziel – zeichnen uns aus. Unsere Herausforderung sind große, komplexe Projekte, bei denen wir aus unserem großen Ingenieurwissen schöpfen können. Unser Herz schlägt auch für die vielen kleinen Aufgaben, die unsere Auftragsbücher füllen. Jedem Bauvorhaben begegnen wir mit Respekt und der Verantwortung eines nachhaltigen und wirtschaftlichen Unternehmens. Wir arbeiten im Dienst unserer Kunden, mit Achtung und Verständnis gegenüber unseren Mitarbeitern und mit Achtsamkeit gegenüber unserer Erde und ihrer Ressourcen. Als Unternehmen tragen wir soziale Verantwortung. So ist es selbstverständlich für uns, regionale und lokale Vereine, Institutionen und soziale Einrichtungen zu unterstützen. Nicht weniger als das haben wir uns zur Aufgabe gemacht.

“Wir sind dankbar und wollen ein bisschen von dem zurückgeben, was wir haben.” Susanne und Clemens Scherer

Die Geschäftsleitung von Scherer Gebäudetechnik an einem Stehtisch

Unsere Fachkompetenzen

Fachkompetenz und Ingenieurwissen für Architekten, Planer und Generalunternehmer

“Wir sind einzigartig in der Projektierung – von der ersten Idee bis zur Inbetriebnahme“

Für Architekten, Planer und Generalunternehmer bieten wir neben der Beratung und Konzeption, natürlich auch unsere zuverlässige Ausführung an. Gerne bringen wir unsere Erfahrung und Kompetenz bereits in den Planungs- und Ausführungsprozess ein, um die gemeinsamen Projektziele zu erreichen. Dank meines Studiums Maschinenbau, Fachrichtung Versorgungstechnik und der Betreuung von Millionenprojekten im Bereich Gebäudetechnik konnte ich mir ein tiefes Wissen aneignen, das mich besonders bei großen komplexen Anlagen zum kompetenten Ansprechpartner für Planer und Architekten macht. Durch das Studium der Betriebswirtschaft fällt mir die Projektplanung und Budgetierung leicht. Bei allen Ideen und Vorschlägen kann ich in der Regel abschätzen, welche Lösungen kostspielig oder eher kostengünstig sind, das erleichtert die Planung. Oft finden die ersten Gespräche mehrere Jahre vor der Umsetzung statt und das ist gut so. Wenn wir als Planer der haustechnischen Gewerke zu spät hinzugezogen werden, sind oft schon Fehler passiert, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Bspw. passen die Deckenhöhen nicht oder die Gebäudeausrichtung ist die falsche. Wir begleiten die Architekten und die Bauherren im Zuge der Kostenplanung. Auch Energiekonzepte sollten schon ganz früh erstellt werden. Welche Wege möchte der Bauherr gehen? Was lässt sich umsetzen? So werden die Weichen meist sehr früh gestellt.

„Ein weiterer wichtiger Punkt ist die technische Beratung. Welche Baugenehmigungen werden benötigt, welche Behörden müssen informiert werden … hier helfen Studium und Erfahrung.”

Clemens Scherer, Dipl. Ing. (FH) Versorgungstechnik

4 Gründe für Scherer

1.

Wir begegnen jedem Bauvorhaben mit Respekt – unabhängig von der Größe.

2.

Wir tragen gerne unsere soziale unternehmerische Verantwortung.

3.

Wir achten auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter.

4.

Wir schützen die Erde und ihre Ressourcen.

Ein Plus für Privatkunden

Wenn Sie Clemens Scherer als Privatkunde mit der Gebäudetechnik für Ihr Einfamilienhaus beauftragen, übernimmt er die Koordination und Planung – ohne weitere Kosten. Da seine Kenntnisse aus der Praxis sind, ist er für die Handwerker auf der Baustelle ein Ansprechpartner auf Augenhöhe. Lassen Sie uns gemeinsam das nächste Projekt anpacken.

Ein Blick zurück

Innovationsbewusst und erfahren – Familienbetrieb in der 4. Generation

1903

Gründung des Unternehmens durch den Urgroßvater, Franz Xaver Scherer.

Großvater Edwin Scherer löst Urgroßvater ab

1958

Übernahme des Unternehmens durch den Vater Stefan Scherer im Alter von 17 Jahren.

2013

Übernahme durch Clemens Scherer, Umfirmierung in Scherer Gebäudetechnik GmbH und Co. KG Spezialisierung auf private Auftraggeber, Architekten und Bauträger

Vita Clemens Scherer

“Ich habe die Selbstständigkeit mit der Muttermilch aufgesogen und bin praktisch hinter der Ladentheke aufgewachsen.” Clemens Scherer

1991 Technisches Gymnasium

1991 Bundeswehr

1992 – 1996 Studium in Offenburg, Maschinenbau, Fachrichtung Versorgungstechnik

1994 Praxissemester in München bei einem renommierten Ingenieurbüro, dass seinerzeit die Heizungs- und Sanitärinstallation für das Solemar Bad Dürrheim realisiert hat.

Diplomarbeit in eben diesem Ingenieurbüro Wach in München.

1996 – 1999 Anschließende Tätigkeit als Ingenieur

1996 Währenddessen Betriebswirt an der Handwerkskammer in München. Eigenverantwortliche Betreuung des Radon Bades in Bad Schlema, einem medizinischen Bad zur Behandlung von Menschen mit Schuppenflechte im Erzgebirge – ein Millionenprojekt.

In den nächsten 3 Jahren folgten weitere anspruchsvolle Projekte wie das Olympia Bad in München.

1999 Parallelgründung von ECOPLAN GmbH mit Partner, Ingenieurbüro für Versorgungstechnik in Blumberg

Betreuung mehrerer Großprojekte wie die Schrannenhalle am Viktualienmarkt in München

2004 Technischer Leiter bei Scherer in Teilzeit

2013 Übernahme Scherer

2022 Ausscheidung aus dem Unternehmen ECOPLAN GmbH, um sich voll und ganz auf die Scherer Gebäudetechnik konzentrieren zu können.